Blut ist doch dicker als Wasser: Macron und Le Pen im Gleichschritt gegen Scholz und Weidel

Auf nichts ist Verlass. Nein, das stimmt nicht, auf antideutsche Voruerteile ist Verlass. Die alte Erbfeindschaft zwischen Deutschen und Franzosen, Deutschen und Polen, Deutschen und Italienern – sie lebt. 

Und das, obwohl sich die Deutschen nun schon fast vollständig entnationalisiert haben. Das Jahrhunderte alte Hin und Her in Bezug auf Elsass-Lothringen, zum Beispiel, wurde europäisch brüderlich gelöst: Frankreich hat alles bekommen, Deutschland nichts. Und die Deutschen finden das sogar noch gut, bloß es nutzt ihnen nichts, gar nichts.

Sie sind immer noch die „bösen Nazis“, mit denen niemand etwas zu tun haben will. Alice Weidel hat versucht, es der Marie zu erklären: Die AfD will keine Menschen aus Deutschland „deportieren“, sie will lediglich die Ergebnisse langer Rechtsprozesse umsetzen: Wer, nachdem er auf Kosten der deutschen Steuerzahler Prozess um Prozess geführt hat und dessen Asylbegehren wieder und nun diesmal endgültig abgelehnt wurde, muss das Land dann tatsächlich verlassen. Das ist ein Rechtsstandard für Asylbewerber, den es so weder in Frankreich noch in Italien gibt. Aber die Nazis sind trotzdem natürlich nur die Deutschen.

Dass Urteile nach mehreren Instanzen dann tatsächlich gelten, so viel Rechtssicherheit sollte es in einer Demokratie geben. Und wer sich eine deutsche Staatsbürgerschaft als doppelte durch falsche Angaben erschlichen hat, sollte sie wieder verlieren können.

Was hat das – bitteschön – mit Naziwillkür zu tun? Es wäre einfach der Ausdruck eines funktionierenden Rechtsstaats. Aber es hört sich doch gar zu schön und gar zu mutig an: Wir – die Rechten aus Frankreich, Italien und Polen – stemmen uns gegen die Deportationspläne der deutschen Nazis. Das gibt Pluspunkte bei der eigenen Bevölkerung und auch bei den dummen und guten Deutschen.

Und Macron, der zuerst an das Wohl seiner eigenen Bevölkerung denkt und deswegen nur ein Sechzehntel dessen beisteuert, was Deutschland für die Ukraine bezahlt, führt Scholz vor (nicht ganz zu Unrecht): Es gab schon einige, die immer wieder „nie“ sagten, zu Panzern und Flugzeugen, und dann doch lieferten. Wollen wir wetten, dass Scholz auch bei den Taurus-Marschflugkörpern wieder umfällt? Ihm, wie den ganzen Etablierten in Deutschland, ist es noch nie – wie Macron – um die Interessen der eigenen Nation gegangen. Für die EU und für die NATO wird er wieder umfallen.

Aber vielleicht werden die Deutschen mal eins nicht wieder tun, nämlich ihn zu wählen. Danach sieht es aus. Hoffentlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert