Wenn die Möchtegerne auf die Habenixe treffen oder: Von der Infantilität der deutschen Gutmenschen

Das meine ich gar nicht nur materiell, sondern auch kulturell: In Halle (das zum Glück zu Sachsen-Anhalt gehört, in dem Anfang September ein neuer Landtag gewählt wird), gibt es ein Vorkommnis, das die „guten Menschen“ vor einigen Jahren noch viel mehr aufgeregt hätte, als dies heute der Fall ist: 

In einem öffentlichen Freibad wird Badegästen, die offensichtlich nicht einmal ein einfaches Deutsch verstehen, der Zugang verweigert, nachdem ein kleines Kind, dessen Eltern das Personal nicht verstanden, beinahe ertrunken wäre.… Weiterlesen

Die Jugendgewalt eskaliert – da ist dringend ein neues Demokratieprojekt gegen rechts erforderlich

Insgesamt sinkt die Kriminalität. Das ist erfreulich, aber sie bleibt auf hohem Niveau. Das ist besorgniserregend. Unter den Jugendlichen und Heranwachsenden steigt sie sogar hinsichtlich körperlicher Übergriffe.

In der Altersgruppe der 14 – 18-Jährigern werden deutsche Jugendliche dreimal so oft Opfer der Attacken ausländischer Jugendlicher wie umgedreht.… Weiterlesen

Die Verächtlich-Macher

Gestern habe ich einen Film im Leipziger Passage-Kino gesehen: La Grazia.

Das bedeutet sowohl „Gnade“ als auch „Grazie“ bzw. „Anmut“. Die Grazie, die elegante Schönheit des Lebens, beginnt damit, dass der Präsident der italienischen Republik, um den es im Film geht, zum Himmel aufsieht, zu grün-weiß-roten Streifen, die eine Staffel der italienischen Luftwaffe in die Luft „malt“.… Weiterlesen

„Die meisten Abschiebungen scheitern“ und nicht nur diese

Das kann man dieser Tage immer wieder lesen. Stellen Sie sich einmal folgende Schlagzeilen vor:

Die meisten In-Haft-Nahmen scheitern Die meisten In-Obhut-Nahmen gefährdeter Kinder aus ihren Familien scheitern Die meisten Zwangsräumungen scheitern Die meisten Versuche, säumigen Zahlern die Energie- oder Wasserversorgung abzuschalten, scheitern Die meisten Versuche, verkehrsgefährdend abgestellte Fahrzeuge zu entfernen, scheitern

Da würden Sie doch denken, Sie sind Bürger einer Bananenrepublik, die zu schwach ist, geltendes Recht durchzusetzen.… Weiterlesen

„Ostdeutschland“ – eigentlich ein Tabu

Am vergangenen Freitag (20.02.26) staunte ich nicht schlecht, als ich in meinem Konsum in Leipzig im Zeitungsstand eine neue Zeitung, die „Ostdeutsche Allgemeine“, liegen sah. Dieser Titel ist in altdeutscher Schrift ausgeführt.

Da ich langsam bin und meiner Zeit nicht so schnell hinterherkomme, generell, habe ich erst einmal gedacht, dies ist eine Zeitung für die Gebiete, die damals, Ende der Vierziger Jahre, kurz vor meiner Geburt, als meine Eltern in der Blüte ihres Lebens standen – für mich also gar nicht so lange her -, zum Osten Deutschlands gehörten, allerdings nach der totalen Niederlage Deutschlands im 2.… Weiterlesen